FAQ: Mozilla Thunderbird flügge machen

Die Mailsoftware Thunderbird hat mit der Version 115 "Supernova" eine neue Bedienoberfläche bekommen. Wir beantworten neue und alte Fragen für Sie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni
Inhaltsverzeichnis

Mozilla hat mit der Thunderbird-Version 115 "Supernova" die Bedienoberfläche überarbeitet. Nach der Umstellung haben uns viele Fragen zur Konfiguration und Bedienung erreicht, die wir hier gesammelt beantworten. Dazu geben wir einige Tipps, wie Sie mit Erweiterungen mehr aus Thunderbird herausholen und erklären, wie der E-Mail-Client mit 2FA umgeht.

Seit dem neuesten Update zeigt Thunderbird zusammengehörige Mails und alle Antworten in einer Art Thread an. Ich finde das aber unpraktisch, weil ich dabei häufig nicht die neueste, sondern eine der älteren Mails öffne. Wie kann ich die Gruppierung der Mails abstellen?

Thunderbird hat die Standardansicht für Ordner modifiziert. Sie ändern das Verhalten, indem Sie rechts neben Schnellfilter auf den Button über der Nachrichtenliste klicken. Dieser öffnet das Menü "Anzeigeoptionen für Nachrichtenliste". Dort wählen Sie unter "Sortieren nach/Nicht gruppiert" aus. Die Einstellung übernimmt Thunderbird nur für den gerade angezeigten Ordner. Wollen Sie die Gruppierung für alle Verzeichnisse aufheben, dann klicken in der Kopfzeile der Nachrichtenliste ganz rechts auf das kleine Spaltensymbol ("Anzuzeigende Spalten auswählen") und öffnen dann in dem erscheinenden Menü den untersten Eintrag "Aktuelle Ansicht übernehmen für…/Ordner und alle Unterordner…" und wählen das gewünschte Konto oder Verzeichnis aus.

Ich habe mir die neue Version Thunderbird 115 "Supernova" installiert. Die neue Bedienoberfläche finde ich zwar hübsch, aber die Menüleiste ist verschwunden. Wie blende ich sie wieder ein?

Die meisten Funktionen von Thunderbird können Sie jetzt über das Hamburger-Menü in der rechten oberen Ecke aufrufen, ähnlich wie bei Firefox oder Chrome. Dort fehlen aber Untermenüs wie Nachricht oder Navigation. Temporär blenden Sie die Menüleiste ein, indem Sie die Alt-Taste einmal drücken. Die Leiste verschwindet wieder, sobald Sie einen Befehl aus dem Menü auswählen oder nochmal die Alt-Taste drücken. Möchten Sie sie dauerhaft anzeigen, dann setzen Sie unter Ansicht/Symbolleiste/Menüleiste einen Haken.

Thunderbird bietet nun standardmäßig das vereinfachte "Hamburger-Menü" statt der klassischen Menüleiste an. Die können Sie aber unter Ansicht wieder einblenden.

Ich habe meine E-Mails in sehr viele Ordner und Unterordner einsortiert. Manche Verzeichnisse benötige ich öfter, finde sie aber in der unübersichtlichen Liste nicht auf Anhieb. Wie kann ich wichtige Ordner hervorheben?

Sie können die Ordner einfärben, damit diese aus der Liste hervorstechen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, um das Kontextmenü einzublenden und ändern Sie dann unter Eigenschaften die Symbolfarbe.

Oder Sie legen die Verzeichnisse als "Favoriten-Ordner" fest, ebenfalls über das Kontextmenü. Jetzt müssen Sie nur noch die Favoriten-Ordner in der Ordnerleiste einblenden. Klicken Sie in der Kopfzeile der Ordnerliste auf die drei horizontalen Pünktchen neben "Neue Nachricht" und wählen Sie dann "Ordner-Modi/Favoriten-Ordner" aus. Bei älteren Versionen finden Sie das Menü neben der Kopfzeile "Ordner". Zeigt Thunderbird bei Ihnen die Kopfzeile nicht an, blenden Sie diese über "Ansicht/Ordner" ein, wo Sie auch die Anzeige der Favoriten-Ordner einschalten können.

Seit Thunderbird 115 können Sie über die vertikalen Pünktchen neben "Favoriten-Ordner" auch die Position in der Liste ändern, etwa um die Favoriten vor "Alle-Ordner" mit den E-Mail-Konten zu zeigen. Mit "Kompakte Ansicht" bestimmen Sie, ob nur die ausgewählten Unterordner auftauchen oder der ganze Teilbaum mit dem übergeordneten Verzeichnis (zum Beispiel "Archiv/2023/ProjektX").

Mit der Funktion Favoriten-Ordner haben Sie Ihre wichtigsten Ordner immer im Blick.

Mir gefällt die Sortierung meiner Konten und Ordner in Thunderbird nicht. Wie kann ich die Reihenfolge ändern?

Sie können die Kontenreihenfolge mittlerweile einfach per Drag & Drop ändern. Öffnen Sie die Konten-Einstellungen und klicken Sie auf den Namen des Kontos oder "Lokale Ordner" und verschieben Sie den Eintrag an die gewünschte Position.

In der Ordnerliste gibt Thunderbird Spezialverzeichnissen wie Entwürfe, Gesendet oder Archiv den Vorzug und sortiert weitere Ordner alphanumerisch dahinter.

Mit der Erweiterung "Manually sort folders" konnte man bisher die Ordner nach eigenen Vorgaben automatisch sortieren oder manuell anordnen. Mit Thunderbird 115 ist die Erweiterung noch nicht kompatibel; die Add-on-Entwickler arbeiten aber an einer angepassten Version.

Wenn ich in einer Liste die oberste Mail auswählen will, komme ich häufig auf den Spaltentitel und Thunderbird sortiert dann die Mails neu. Kann ich das irgendwie abschalten?

Ja, mit der Erweiterung "No Message Pane Sort", die Sie im Add-on-Katalog von Thunderbird finden. Haben Sie die Erweiterung aktiviert, blinkt zwar bei einem Klick der Spaltenkopf kurz, aber sonst passiert rein gar nichts. Möchten Sie einmal absichtlich die Nachrichtenliste sortieren, halten Sie einfach beim Klicken die Strg-Taste gedrückt.

Ich speichere sehr viele Mails in meinem Konto. Der Archiv-Ordner belegt aber nicht nur auf dem IMAP-Server sehr viel Platz, sondern auch lokal auf meinem Computer. Ich habe schon die Offline-Synchronisierung abgeschaltet, aber trotzdem ist das Thunderbird-Verzeichnis weiterhin mehrere GByte groß.

Wenn Sie in den Ordner-Eigenschaften unter Synchronisation die Option "Diesen Ordner zum Offline-Lesen" abschalten, merkt sich Thunderbird diese Entscheidung für die Zukunft, löscht aber bereits heruntergeladene Mails nicht vom lokalen Datenträger. Es gibt aber einen Trick, mit dem Sie dennoch etwas Platz freischaufeln: Klicken Sie in den Eigenschaften im Tab "Allgemein" auf die Reparieren-Schaltfläche. Dann baut Thunderbird die Dateistruktur für das Mailbox-Verzeichnis neu, indem es die Kopfzeilen neu herunterlädt. Dabei "vergisst" es aber auch alle zwischengespeicherten E-Mail-Inhalte und Anhänge.

Wenn Sie für einen Ordner die Offline-Synchronisierung abgeschaltet haben, geben Sie in den Eigenschaften mit der Reparieren-Schaltfläche Speicherplatz frei.

Manchmal interpretiert Thunderbird meinen ungenauen Klick als Drag-&-Drop-Aktion und verschiebt den Ordner, statt diesen zu öffnen, in ein Unterverzeichnis. Wenn dann noch der Ordner viele E-Mails enthält, dauert es ewig, bis alle Daten verschoben sind und ich den Ordner wieder zurückschieben kann. Wie kann ich weiterhin bequem per Maus Mails in Ordner verschieben, aber unabsichtlichem Drag & Drop vorbeugen?

Auch bei diesem Problem hilft ein Add-on weiter – die Erweiterung "Disable DragAndDrop" (siehe ct.de/ye3p). Diese schaltet Drag & Drop in der Ordnerliste ab. Möchten Sie trotzdem einmal ein Verzeichnis verschieben, müssen Sie die Erweiterung temporär deaktivieren oder das Kontextmenü verwenden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner und wählen Sie dann über "Verschieben in" den gewünschten Zielort aus.

Mein E-Mail-Provider sagt, er stelle die Unterstützung von "Legacy Apps wie Thunderbird" aus Sicherheitsgründen ein. Was steckt da dahinter?

Hintergrund von all dem ist, dass Thunderbird via IMAP auf Ihr Postfach zugreift. Und IMAP hat nur ein ganz einfaches Authentifizierungskonzept mit Benutzername und Passwort; Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist da nicht vorgesehen.

Wenn man für sein Postfach bei Google, GMX, Posteo oder einem anderen Anbieter 2FA eingerichtet hat, funktioniert der Zusatzschutz nur bei Zugriffen über das Web-Frontend im Browser. Für alle IMAP-basierten Mailclients wie Thunderbird muss man ein eigenes Zusatzpasswort einrichten. Das gewährt ganz allein – also ohne zweiten Faktor – den Zugang zu allen Mails. Das stellt immer noch einen Rückschritt in Sachen Sicherheit dar, denn wenn dieses Passwort geklaut wird, hat der Dieb vollen Zugang zu Ihren E-Mails. Es ist aber zumindest besser als ganz ohne 2FA, weil das Zusatzkennwort keinen Zugriff auf die Kontoeinstellungen oder gar andere Dienste erlaubt.

Mit Gmail handelt Thunderbird selbstständig das Anwendungspasswort aus. Bei der Einrichtung des Kontos öffnet sich im Mailclient ein kleines Browserfenster, über das man – nach erfolgreicher Anmeldung samt 2FA – im Google-Account Thunderbird Zugriff auf das Mailpostfach gestattet.

Ich höre immer wieder, Thunderbird werde von Mozilla eingestellt. Wie ist es um die Zukunft des Projekts bestellt?

Eine Glaskugel haben wir nicht, aber es gab schon düsterere Zeiten für den Donnervogel. Noch vor zehn Jahren hätte Mozilla das Projekt fast begraben. Die Community trug in der Zwischenzeit die Entwicklung mit Spenden und Codebeiträgen. Mittlerweile läuft Thunderbird unter dem Dach der MZLA Technologies Corporation, einer Mozilla-Tochtergesellschaft, und es gibt wieder ein Team von festangestellten Mitarbeitern. Die Codebasis soll erneuert werden und es sind häufigere Updates geplant. Außerdem arbeitet der Hauptentwickler des Android-Mailclients K-9 jetzt im Thunderbird-Team, um K-9 zu einem mobilen Thunderbird umzubauen. Für die Finanzierung setzt Thunderbird jetzt offensiver auf Spenden der Nutzer.

Thunderbird-Webseite und Erweiterungen:
c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(ktn)