Flugsimulator 2020 Update erzeugt Volllast

Wenn ich den Microsoft Flugsimulator 2020 starte und ein größeres Update laden muss, wird mein Rechner sehr laut, was ziemlich nervt. Gibt es Abhilfe?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wenn ich den Microsoft Flugsimulator 2020 starte und ein größeres Update laden muss, wird mein Rechner so laut, als würde ich das Spiel schon spielen. Da der Update-Prozess oft lange dauert, nervt mich das ziemlich. Gibt es Abhilfe?

Der Entwickler Asobo-Studios hat an dieser Stelle wirklich nicht sauber gearbeitet, denn die Ladebildschirme haben keine Bildratenbegrenzung. Selbst aktivierte vertikale Synchronisation und ein fps-Limit von 20 Bildern pro Sekunde im Spiel helfen nur bedingt. Auch wer im Marktplatz Add-ons herunterlädt oder aktualisiert, setzt die Grafikkarte wieder unter Volllast, da im Hintergrund offenbar bereits ein Teil der 3D-Welt berechnet wird.

Hier setzt dann auch die Lösung an. Öffnen Sie die Textdatei mit den Grafikeinstellungen, die Sie im Installationsverzeichnis des Flugsimulators unter dem Namen UserCfg.opt finden. Dort tragen Sie beim Wert für "Primary Scaling" 0.1 ein, bei "VSync" eine 1, sofern diese dort noch nicht steht, und speichern die Datei.

Beim Laden maßen wir dann statt 330 Watt für die eine GeForce RTX 3090 noch knapp 43 Watt. Auch die Leistungsaufnahme des Prozessors halbierte sich im Test von 35 auf 17 Watt. Stehen Marktplatz-Downloads etwa der World-Updates an, können Sie zusätzlich auch die Bildschirmauflösung verringern. Allein mit dem Primary Scaling reduziert sich die Grafikkartenleistungsaufnahme auf rund ein Viertel (ca. 85 Watt) an einem WQHD-Monitor. Zusätzlich können Sie in der Datei UserCfg.opt auch bei "FullScreenResolution" einen niedrigen Wert wie 1280 720 oder 640 480 eintragen, damit sank im Test die Leistungsaufnahme der Grafikkarte auf nur noch knapp 30 Watt im Ladebildschirm und knapp über 40 Watt im Marktplatz.

Ist der Updateprozess abgeschlossen und Sie sind bereit für Ihren Flug, setzen Sie in den Grafikoptionen VSync, die Auflösung und den Punkt Render Scaling wieder auf den gewünschten Wert zurück – Standard ist 100. Dann sind auch etwaige flimmrige 3D-Hintergründe wieder so schick wie eh und je.

Mit unserem Trick zähmen Sie die Grafikkarte bei FS2020-Update-Orgien.

(csp)