Pong mit Pygame: So programmieren Sie ihr erstes Spiel mit Python

Pong ist das Hello-World unter den Spielen. Mit Python und der Bibliothek Pygame bauen Sie den Klassiker in wenigen Schritten nach.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Spielentwickler beziehungsweise Game Developer ist wohl ein Traumberuf von vielen jungen Leuten. Aber niemand beginnt gleich damit, direkt einen Blockbuster wie Fortnite, Fifa oder League of Legends zu programmieren. Hinter diesen Titeln stecken Teams und Tausende Stunden Software-Entwicklung.

Zu Beginn sollte man lieber mit einem einfachen Spiel loslegen. Anfänger können etwa mit dem Klassiker Pong starten und das Spiel mit Python nachbauen. Pong gilt als Urvater unter den Videospielen. Es ist zwar nicht das erste Videospiel der Welt, aber das erste wirklich erfolgreiche. Das Konzept ist simpel: Die Spieler kontrollieren zwei weiße Rechtecke, die als Schläger dienen. Jeder Spieler versucht, einen weißen Ball am Schläger des Gegners vorbeizubekommen.

Mit der Python-Bibliothek Pygame lässt sich Pong nachstellen. Wir zeigen erst die Grundlagen von Pygame anhand von Hello-World-Beispielen. Dann erklären wir, wie Sie die Elemente eines klassischen Pong-Spiels auf den Bildschirm bringen, dem Ball und den Schlägern die Grenzen des Spielfeldes zeigen und eine Kollisionserkennung einbauen. Python-Kenntnisse sind dafür sinnvoll, aber kein Muss. Generelle Programmierkentnisse sind natürlich hilfreich.