Strategisch investieren: So handeln Sie an der Börse

Wer sein Geld anlegen will, braucht keinen Bankberater. Mit etwas Wissen kann jeder handeln. Unsere Tipps zeigen, wie man das mit iPhone und Co. hinkriegt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
, Alexander, stock.adobe.com

(Bild: Alexander, stock.adobe.com)

Lesezeit: 57 Min.
Von
  • Ümit Mericler
Inhaltsverzeichnis

Eine Investition in Aktien war in den vergangenen Jahrzehnten eine lohnende Sache, aber wie beginnt man als Börsenanfänger? In diesem Workshop lernen Sie zwei interessante Aktienstrategien kennen. Finden Sie den passenden Depotanbieter und setzen Spezialsoftware ein, um die richtigen Aktien zu entdecken.

Um gleich zu Beginn mit einer falschen Annahme aufzuräumen: Es gibt nicht die eine Aktie, die jeden glücklich macht. Tausende börsennotierte Unternehmen auf der Welt buhlen um die Gunst dutzender Typen unterschiedlicher Anlegerinnen und Anleger. Manche von ihnen sind risikofreudig, andere sind risikoscheu, viele legen für Jahre oder Jahrzehnte an, andere wiederum spekulieren für Tage oder Wochen. So steht zu Beginn des Weges in die Welt der Unternehmensbeteiligungen zunächst die Reise ins eigene Seelenleben an: Welcher Aktien-Typ bin ich?

Um bei der Investition an der Börse den eigenen Seelenfrieden zu behalten, müssen Sie herausfinden, was zu Ihren Lebensumständen, Ihrem Charakter und Ihrem Alter passt. Es gibt Unternehmen, die innovative Produkte entwickeln, aber noch keine Gewinne schreiben. Eine Investition in ein solches Unternehmen kann sehr lukrativ werden, wenn plötzlich die gesamte Welt nach diesen Produkten verlangt, die Umsätze und Gewinne in die Höhe schießen und sich der Preis der Aktie verzehnfacht. Erweist sich hingegen das innovative Produkt als Rohrkrepierer, droht den Aktionären der Totalverlust der investierten Summe. Als Anleger müssen Sie sich derartiger Chancen und Risiken bewusst sein. Raubt Ihnen der Zickzackkurs der Investition nachts den Schlaf, ist damit niemandem gedient und Sie sollten sich von der Aktie verabschieden.