Telefonieren ohne UMTS

Seit der UMTS-Abschaltung können meine Frau und ich nicht mehr richtig mobil telefonieren. Hat unser Mobilfunkprovider noch mehr abgeschaltet als nur UMTS?

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Von
  • Axel Vahldiek

Seit der UMTS-Abschaltung können meine Frau und ich nicht mehr richtig mobil telefonieren. Obwohl wir gutes Netz zu Hause haben, ist die Qualität von Anrufen sehr schlecht. An den Smartphones kann es nicht liegen, die sind ganz neu. Hat unser Mobilfunkprovider womöglich noch mehr abgeschaltet als nur UMTS?

Die Netzabdeckung sollte durch die UMTS-Abschaltung nicht schlechter geworden sein, denn alle deutschen Netzbetreiber haben ja stattdessen an fast allen betroffenen Standorten LTE aufgeschaltet. Wenn Sie mit der Tonqualität unzufrieden sind, laufen Ihre Anrufe vermutlich derzeit noch über das 2G-Netz. Prüfen Sie, ob in den Einstellungen Ihres Smartphones und in den Optionseinstellungen im Portal Ihres Mobilfunkproviders VoLTE (Voice over LTE) und, wenn vorhanden, WLAN-Call aktiviert sind und stellen Sie sicher, dass sich das Smartphone ins 4G-Netz einbuchen kann.

Mit VoLTE und optional WLAN-Call verbessert sich die Tonqualität von Anrufen spürbar, weil dort Codecs zum Einsatz kommen, die einen größeren Frequenzumfang und eine bessere Sprachqualität bieten als die im bisherigen 2G- und 3G-Netz verwendeten. Bei gutem Empfang und einer entsprechenden Gegenstelle ist die Tonqualität sogar besser als mit HD Voice im Festnetz. (axv)