macOS 14 Sonoma im Griff: Tipps zu Apples neuem Betriebssystem

Bewegte Bildschirmschoner, neuer Sperrbildschirm, interaktive Desktop-Widgets, Moderatorenmasken: 16 Tipps zu den Verbesserungen in macOS Sonoma.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
macOS 14 Sonoma
Lesezeit: 18 Min.
Inhaltsverzeichnis

macOS 14 Sonoma begrüßt mit einem frischen Sperrbildschirm, doch das ist nur eine der Neuerungen des Betriebssystems. Unsere Tipps zeigen im Detail, was Apple sonst noch an nützlichen Funktionen liefert, wo diese stecken und wie sie sich einsetzen lassen.

Mehr zu iOS 17 und iPhone 15

Apple bietet sowohl in der Systemeinstellung "Bildschirmschoner" als auch unter "Hintergrundbild" insgesamt 120 Landschafts-, Stadt-, Unterwasser- und Weltraumaufnahmen an. Diese Dopplung mag zunächst verwirren, zumal der Schreibtischhintergrund weiterhin keine Animationen erlaubt. Allerdings gilt die Auswahl des Hintergrundbildes auch für den neu gestalteten Sperrbildschirm (siehe Tipp 2). Wenn Sie den Mac etwa mit Control + Command + Q sperren, setzt sich das Hintergrundmotiv langsam in Bewegung und agiert wie ein Bildschirmschoner. Beim Entsperren läuft das Video kurz im Hintergrund des Schreibtischs weiter, bremst bis zum Stillstand ab und liefert damit das neue Hintergrundbild.

Da es sich um recht große Videos handelt, liefert Apple sie nicht mit macOS Sonoma aus. Sobald Sie ein Motiv in einer der vier horizontal scrollbaren Kategorien anklicken, lädt das System den Film von Apples Servern. Sie erkennen den Download-Fortschritt am Kreisdiagramm im Thumbnail und oben beim Namen. Sollten Sie ein anderes Video anklicken, während ein Download läuft, wird dieser unterbrochen und nicht im Hintergrund fortgeführt. Bisher nicht geladene Szenen erkennen Sie am Pfeil nach unten neben den Bildunterschriften.