c't Fotografie 4/2023
S. 12
Aktuell
Fotoszene
Hendrik Vatheuer

SPOTLIGHT

Aus der Kunst- und Kulturszene

Erleben Sie in diesem Fotosommer die Ausnahmefotografin Lee Miller in Hamburg, den Mythos Fußball in Essen und historische Italienbilder in Frankfurt. Festivalliebhaber finden auf dem FOTODOKS aktuelle Dokumentarfotografie.

Sie gilt heute als eine der bedeutendsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Das Bucerius Kunst Forum Hamburg zeigt noch bis zum 24. September eine Werkschau der amerikanischen Fotografin Lee Miller (1907 – 1977). In den 1940er-Jahren wurde sie als eine von ganz wenigen Kriegsreporterinnen akkreditiert und begleitete ab 1944 die US-Army an vorderster Front von der Normandie bis nach Deutschland. Für die Vogue fotografierte sie historische Ereignisse wie die Befreiung der Konzentrationslager Dachau und Buchenwald sowie die Nürnberger Prozesse.

Weltberühmt wurde Lee Miller auch als die Frau, die sich in Hitlers Badewanne fotografieren ließ. Das inszenierte Foto zeigt Miller darin unbekleidet hockend, mit schmutzigen Stiefeln auf der Badematte und einem Hitler-Porträt am Wannenrand – ein spannender Akt des fotografischen Widerstands.