MIT Technology Review 8/2023
S. 110
Review
Meinung

Ihr Robotaxi ist da

Autonome Taxis sind in den USA längst im Straßenverkehr angekommen. Jetzt ist es nötig, die Zukunft mit ihnen aktiv zu gestalten und nicht nur abzuwarten.

In einigen Stadtvierteln von San Francisco scheint es zu bestimmten Zeiten in der Nacht, als säße in jedem zehnten Auto kein Fahrer am Steuer. Das sind keine experimentellen Testfahrzeuge, und es handelt sich nicht um eine Übung. Viele dieser gespenstischen fahrerlosen Autos in San Francisco sind kommerzielle Robotaxis, die mit Taxis, Uber und Lyft sowie dem öffentlichen Nahverkehr konkurrieren. Sie sind ein echter, wenn auch noch marginaler Bestandteil des städtischen Verkehrssystems. Und die Unternehmen, die sie betreiben – Cruise und Waymo –, scheinen bereit, ihre fahrerlosen Dienste in den kommenden Monaten in San Francisco, Austin, Phoenix und vielleicht sogar Los Angeles weiter auszubauen.

In San Francisco gehören die fahrerlosen Taxis von Cruise bereits zum normalen Straßenbild., Foto: Bax+Towner / Cruise
In San Francisco gehören die fahrerlosen Taxis von Cruise bereits zum normalen Straßenbild.
Foto: Bax+Towner / Cruise

Ich habe im vergangenen Jahr für den San Francisco Examiner über Robotaxis berichtet und bin in den letzten Monaten fast ein Dutzend Mal in fahrerlosen Autos von Cruise mitgefahren. Dabei ist mir die fehlende Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, das Fehlen eines Diskurses über Robotaxis, aufgefallen. Ich bin überzeugt, dass sich die meisten Menschen, einschließlich vieler einflussreicher Entscheidungsträger, gar nicht bewusst sind, wie schnell sich diese Branche entwickelt und wie schwerwiegend die kurzfristigen Auswirkungen auf die Arbeitswelt und den Verkehr sein könnten.