Excel: Standardabweichung berechnen lassen

Sie möchten gerne die Standardabweichung Ihrer Werte in Excel ermitteln? Wir zeigen Ihnen wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Eine mögliche Definition für die Standardabweichung lautet: "Die Standardabweichung beschreibt, wie sehr die Werte durchschnittlich vom arithemetischen Mittel der Gesamtheit abweichen". Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass die Standardabweichung beschreibt, wie stark in einer Gruppe von Werten die Werte jeweils vom Mittelwert abweichen. Je kleiner die Standardabweichung, desto näher befinden sich alle Werte am Mittelwert. Dies von Hand zu berechen bedeutet relativ viel Aufwand, deshalb gibt es auch eine Funktion in Excel dazu.

Die Formel, um die Standardabweichung berechnen zu lassen, ist sehr simpel gehalten:
=STABW.N([Zahl1];[Zahl2])

In Versionen, die älter als Excel 2016 sind, müssen Sie stattdessen folgende Formel verwenden:
=STABWN([Zahl1];[Zahl2])

In beiden Fällen beschreibt [Zahl1] ein Glied der Wertegruppe, deren Standardabweichung Sie berechnen möchten. Wahlweise geben Sie nun für [Zahl1] die Gesamtheit der Werte ein. Mit diesem Schritt wird die Standardabweichung aller Werte vom Mittelmaß berechnet. Für die [Zahl]-Werte müssen Sie nicht unbedingt die Zahlen tatsächlich eingeben, sondern können auch Zellennamen, wie etwa "A1" verwenden. Wenn Sie direkt eine ganze Gruppe an Zellen angeben wollen, können Sie einen Doppelpunkt dazwischen setzen. Der Ausdruck "A1:A13" beschreibt also, dass alle Werte von A1, A2, A3... bis schließlich A13 verwendet werden sollen.
Im Bild ist beispielsweise die Formel "STABW.N(A1:A13)" zu sehen. Hier wird [Zahl1] mit der Gesamtheit der Zahlen aus den Zellen A1, A2, A3 ... bis A13 gleichgesetzt. Daraus wird dann eine Standardabweichung von etwa 5,196 gebildet.

Oder Sie geben für [Zahl1] den Wert ein und für [Zahl2] die Wertegesamtheit. Hiermit wird berechnet, wie sehr dieser einzelne Wert vom Mittelmaß der Wertereihe abweicht.
Ein Beispiel dazu sehen Sie im untenstehenden Bild: Hier soll berechnet werden, wie sehr die Zahl 90 (also der Inhalt von Zelle A2) vom Mittelwert aller Zahlen abweicht. Dazu wird die folgende Formel benutzt: "STABW.N(A2;A1:A13)". Genauso gut hätte man "STABW.N(90;A1:A13)" schreiben können. Es ist zu erkennen, dass die Abweichung dieses Werts sich mit etwa 5,743 doch deutlich von der allgemeinen Standardabweichung von etwa 5,196 unterscheidet.

Mehr Infos

(como)