Google Docs offline nutzen - so geht's
Sie können auch ohne Internetzugriff Dateien in Google Docs erstellen, öffnen und bearbeiten. Wie genau das funktioniert, erklären wir hier.
- Isabelle Bauer
Mit dem Offline-Modus könne Sie Google Docs auch ohne aktive Internetverbindung nutzen, indem Ihre zuletzt geöffneten Dokumente auf Ihrem Computer gespeichert werden. Um den Offline-Zugriff zu aktivieren, brauchen Sie eine bestehende Internetverbindung und müssen den Browser Google Chrome verwenden.
Offline-Zugriff aktivieren
Bevor Sie Google Docs offline verwenden können, müssen Sie zunächst eine entsprechende Erweiterung im Chrome-Browser installieren. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Google Docs Offlinezugriff aktivieren (3 Bilder)
1. Schritt:
Google-Docs-Dateien manuell speichern
Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Google Docs Dateien für Offlinezugriff auswählen (3 Bilder)
1. Schritt:
Kurzanleitung: Online-Zugriff aktivieren
- Öffnen Sie Chrome und installieren Sie die Erweiterung Google Docs Offline. Gehen Sie nun zu den Erweiterungen, indem Sie chrome://extensions in die Suchleiste des Browsers eingeben und aktivieren Sie die soeben heruntergladene Erweiterung.
- Melden Sie sich bei Google Docs an und öffnen Sie das Burger-Menü (☰). Wählen Sie im Menü "Einstellungen".
- Aktivieren Sie abschließend den Schalter bei "Offline".
Kurzanleitung: Google-Docs-Dateie manuell speichern
- Kehren Sie zur Google Docs Startseite zurück. Anschließend klicken Sie bei der zu speichernden Datei auf das Dreipunkt-Menü.
- Setzen Sie nun den Schalter bei "Offline verfügbar" auf Ein.
- An dem Haken links unter einer Datei erkenen Sie, ob diese offline verfügbar ist.
(isba)