Netflix geht nicht - was tun?

Lädt Netflix nicht oder stürzt es auf Ihrem Handy, Fernseher oder Computer ständig ab? Wir erklären, was Sie dagegen tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Poznan,Poland,-,June,21.2021:,Tv,Television,Netflix,Logo,On

(Bild: Shutterstock.com/MAXSHOT.PL)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Sie wollen es sich bei einer Serie oder einem Film auf dem Sofa gemütlich machen, und dann funktioniert Netflix nicht? Wir haben Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie hoffentlich doch noch in den Streaming-Genuss kommen.

Je nachdem, welches Problem Sie mit Netflix haben, erhalten Sie von dem Streaming-Anbieter Fehlercodes oder -meldungen. In einem weiteren Beitrag haben wir solche Netflix-Fehlercodes für Sie zusammengetragen und erklären Ihnen, wie Sie diese lösen können.

Für den Fall, dass der Streaming-Dienst Ihnen andere Probleme bereitet, lesen Sie einfach hier weiter:

Netflix-App neu starten

Wenn Netflix nicht startet oder keine Videos abspielt, ist die erste und einfachste Lösung, die App zu schließen und neu zu starten. Durch das Schließen der App sollten alle fehlerhaften Daten entfernt werden, die die App daran hindern, ordnungsgemäß zu funktionieren. Das ist ein guter erster Schritt, unabhängig davon, ob Sie die App auf Ihrem iPhone, auf einem Android-Gerät, auf einem TV-Stick oder auf einem Smart-TV schließen. Auf Ihrem Smartphone wischen Sie dafür auf dem Homescreen von unten nach oben, bis die App-Übersicht erscheint. Wählen Sie dann Netflix aus und wischen Sie die App nach oben aus dem Bildschirm, um diese zu schließen. Bei den meisten Streaming-Geräten oder Smart-TVs wählen Sie die App aus und halten sie dann gedrückt oder drücken lange darauf, bis zusätzliche Optionen angezeigt werden – darunter das Schließen der App.

Schließen Sie die Netflix-App auf Ihrem Smartphone, PC oder Smart-TV und starten Sie diese anschließend neu.


Netflix-Störungen überprüfen

Es kommt selten vor, dass der gesamte Netflix-Dienst offline ist, aber wenn die App nicht richtig funktioniert, ist es möglich, dass es ein Problem bei den Netflix-Servern gibt. Um festzustellen, ob das Problem beim Netflix-Dienst und nicht bei Ihrer App liegt, können Sie die Netflix-Statusseite unter allestörungen.de prüfen. Sollte ein Problem vorliegen, können Sie nichts weiter tun, als auf die Behebung zu warten.

Auf der Webseite allestörungen.de können Sie stets verfolgen, ob bei den Netflix-Servern ein Problem vorliegt.


Internetverbindung überprüfen

Wenn in der Netflix-App ein Verbindungsfehler angezeigt wird oder Ihre Videos unzuverlässig abgespielt werden, könnte ein Problem mit Ihrer Internetverbindung vorliegen.

Wenn Sie auf dem Gerät, mit dem Sie Netflix ansehen möchten, einen Webbrowser öffnen können, führen Sie den Online-Geschwindigkeitstest von Google durch. Das geht auf Ihrem Mobiltelefon, einem Laptop oder Ihrem Desktop-PC. Suchen Sie dafür nach dem Stichwort "Speedtest" und führen Sie diesen dann aus. Wenn Sie Netflix auf einem TV-Stick oder einem Smart-TV nutzen, führen Sie den Geschwindigkeitstest auf einem anderen Gerät im selben Raum durch, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu weit vom WLAN-Router entfernt sind, oder sehen Sie sich auf demselben Gerät ein Video in einer anderen App an. Die Internetgeschwindigkeit sollte nicht langsamer als 5 Mbps für High Definition oder 15 Mbps für 4K-Videostreaming sein. Mit einem Geschwindigkeitstest können Sie nicht nur herausfinden, wie schnell Ihre Verbindung ist, sondern auch, ob Ihre Internetverbindung überhaupt funktioniert.

Wenn Ihre Internetverbindung offline oder zu langsam ist, um Videos auf Netflix zuverlässig abzuspielen, starten Sie Ihren Router neu. Nehmen Sie diesen für mindestens zwei Minuten vom Strom, schließen Sie ihn dann wieder an und lassen Sie ihn hochfahren, bis alle Statusleuchten aufleuchten.

Ein Speedtest kann schnell feststellen, ob Ihre Internetverbindung richtig funktioniert.


Netflix auf einem anderen Gerät verwenden

Probieren Sie Netflix auf einem anderen Gerät aus, um das Problem weiter einzugrenzen. Wenn Sie zum Beispiel erfolglos versuchen, Netflix auf Ihrem Fernseher zu nutzen, versuchen Sie, Netflix mit der mobilen App auf Ihrem Telefon oder in einem Browser auf Ihrem Laptop zum Laufen zu bringen. Wenn es auf einem anderen Gerät funktioniert, liegt das Problem bei Ihrem ursprünglichen Gerät und nicht am Netflix-Dienst oder Ihrer Internetverbindung.

Gerät neu starten

Es ist schon fast ein Klischee, aber ein Neustart Ihres Geräts behebt tatsächlich oft ein fehlerhaftes App- oder Systemproblem. Um Ihr Smartphone neu zu starten, halten Sie die Seitentaste gedrückt, bis auf Ihrem Bildschirm die Option "Neustart" erscheint. Verwenden Sie Netflix in einem Browser auf Ihrem PC oder Laptop, starten Sie nicht nur den Browser neu, sondern gleich das Gerät. Dafür klicken Sie auf das Windows-Symbol in der Ecke unten rechts und wählen dann nach einem Klick auf den Power-Button die Option "Neustarten".

Ein Neustart Ihres Geräts kann oft Probleme lösen.


Bei Netflix abmelden

Einige Netflix-Probleme lassen sich leicht lösen, indem Sie sich bei Netflix neu anmelden. Wenn Sie bereits bei Netflix angemeldet sind, melden Sie sich zunächst ab und dann erneut an. Der Vorgang ist im Wesentlichen derselbe, egal welche App oder welches Gerät Sie verwenden: Suchen Sie Ihr Kontosymbol, wählen Sie Abmelden und melden Sie sich dann erneut an.

Melden Sie sich bei Netflix ab, um möglicherweise abgelaufene Sitzungen zu aktualisieren.


Netflix-App aktualisieren

Es ist wichtig, die Netflix-App auf dem neuesten Stand zu halten, da die neueste Version möglicherweise benötigt wird, um auf Ihrem Gerät zu laufen oder um eine Verbindung zu den Netflix-Servern für das Streaming von Medien herzustellen. Die meisten Geräte aktualisieren ihre Apps regelmäßig, aber es ist möglich, dass Ihre Netflix-Version in letzter Zeit nicht aktualisiert worden ist. Öffnen Sie dafür den App Store oder Play Store auf Ihrem Smartphone und schauen Sie dann nach, ob ein Update für die Netflix-App zur Verfügung steht. Für andere Geräte, zum Beispiel Ihren Smart-TV, sehen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach, wie Sie Apps aktualisieren können.

Updates sind wichtig, damit die Netflix-App richtig laufen kann.


Netflix-App neu installieren

Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie Ihr Problem möglicherweise lösen, indem Sie die Netflix-App deinstallieren und neu installieren. Auf diese Weise kann eine fehlerhafte Software beseitigt werden, die die Verwendung der App behindert. Denken Sie daran, dass Sie sich erneut mit Ihren Kontoanmeldedaten anmelden müssen und sämtliche Netflix-Downloads von Ihrem Gerät entfernt werden. Das Löschen und Neuinstallieren einer App ist auf den meisten Geräten recht einfach und erfordert in der Regel nur ein erneutes Herunterladen aus dem entsprechenden App-Store. Wenn Sie Probleme mit der Neuinstallation von Netflix auf einem Smart-TV haben, markieren Sie die Netflix-App mit dem Cursor, drücken Sie die Taste "Menu" auf Ihrer Fernbedienung und wählen Sie dann die Option zum Neuinstallieren.

Deinstallieren Sie Netflix und laden Sie sich die Anwendung erneut herunter, um eine saubere Version zu erhalten.


Mehr Infos

(isba)