PDF vorlesen lassen - so geht's

Sie können sich PDFs laut vorlesen lassen. Doch mit welchem Tool geht das? Das erklären wir hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Es gibt unzählige Programme und Tools, mit denen Sie PDF-Dateien öffnen können. Das bekannteste ist wohl der Acrobat Reader. Dieser hat auch eine Vorlese-Funktion, die sich jedoch auf die englische Sprache beschränkt. Mit einem kleinen Trick können Sie aber auch eine deutsche Wiedergabe aktivieren. Wir stellen Ihnen außerdem noch ein weiteres Tool vor, mit dem Sie sich noch unkomplizierter PDFs vorlesen lassen können: Microsoft Edge.
Hinweis: Damit pdf-Dateien vorgelesen werden können, müssen Sie Text enthalten. Wenn die Datei zum Beispiel nur einen Scan von einem Text enthält, zählt dies als Bild und kann nicht vorgelesen werden.

Adobe Reader ist für viele Menschen die Standardwahl für die Anzeige von PDF-Dateien. Adobe Reader kann Ihnen auch Dokumente vorlesen. Wenn Sie Adobe Reader noch nicht installiert haben, besuchen Sie die Adobe Reader Download-Seite.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder dem Erklär-Video.

PDF vom Acrobat Reader vorlesen lassen (7 Bilder)

1. Schritt:

Wählen Sie Ihr PDF-Dokument aus und machen Sie einen Rechtsklick darauf. Wählen Sie nun "Öffnen mit" und anschließend "Adobe Acrobat Reader DC".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Unter Windows 10 ist der Browser Microsoft Edge das Standardprogramm zum Öffnen von PDF-Dateien. Der Browser dient neben dem Surfen im Internet auch als guter Ersatz für Reader-Programme wie Acrobat Reader und kann Ihnen PDF-Dateien auch vorlesen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Hinweis: Aktuell funktioniert die Vorlesen-Funktion im Microsoft Edge Browser bei einigen Usern nicht mehr korrekt. Sobald das Problem behoben wurde, werden wir unseren Beitrag aktualisieren.

PDF von Microsoft Edge vorlesen lassen (3 Bilder)

1. Schritt:

Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihre PDF-Datei und wählen Sie "Öffnen mit" und anschließend "Microsoft Edge".
  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf die PDF und wählen Sie "Öffnen mit" und "Adobe Acrobat Reader DC" aus.
  2. Klicken Sie oben links auf "Bearbeiten" und wählen Sie "Einstellungen...".
  3. Gehen Sie links auf "Lesen" und entfernen Sie den Haken bei "Standardstimme verwenden". Bei "Stimme:" öffnen Sie nun das Drop-Down-Menü und wählen "Microsoft Hedda Desktop - German". Schließen Sie dann das Fenster.
  4. Klicken Sie oben links auf "Anzeige" und wählen Sie "Sprachausgabe" und "Sprachausgabe aktivieren". Alternativ können Sie auch [Shift] + [Strg] + [Y] drücken.
  5. Nun wählen Sie erneut "Anzeige" und "Sprachausgabe" und klicken auf "Nur diese Seite lesen" oder "Bis zum Ende des Dokuments lesen", um die Sprachwiedergabe zu starten.
  6. Wählen Sie erneut "Anzeige" und "Sprachausgabe", können Sie dort mit "Anhalten" und "Stopp" die Wiedergabe pausieren oder beenden. Sie können stattdessen auch [Shift] + [Strg] + [C] zum Anhalten und [Shift] + [Strg] + [E] zum Beenden drücken.
  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf die PDF und wählen Sie "Öffnen mit" und "Microsoft Edge".
  2. Klicken Sie oben rechts auf den Button "Laut vorlesen".
  3. Oben können Sie nun die Sprachausgabe steuern und die Sprechgeschwindigkeit und Stimme einstellen. Mit X beenden Sie die Wiedergabe.
Mehr Infos

(isba)