PSN: Anmeldung fehlgeschlagen - was tun?

Sie haben Probleme bei der Anmeldung im PlayStation Network? Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie einen Fehler beim Anmelden im PlayStation Network (PSN) angezeigt bekommen. Von fehlender Verbindung auf beiden Seiten der Internet-Leitung bis hin zu Problemen mit dem PSN-Account. Wir haben für Sie die passende Lösung parat.

Zu einem Verbindungsfehler kann es kommen, wenn Ihre Spielekonsole nicht mit dem Internet verbunden ist. Prüfen Sie daher zunächst, ob Ihre PlayStation im WLAN eingerichtet und mit diesem verbunden ist. Das können Sie über die Einstellungen > „Netzwerk“ überprüfen. Nutzen Sie ein LAN-Kabel für Ihre Internetverbindung, überprüfen Sie auch dieses.

Ist die Konsole noch mit dem WLAN oder über ein LAN-Kabel verbunden, sollten Sie Ihren Router überprüfen. Oft hilft es dabei schon, das Gerät einmal neu zu starten. Das können Sie entweder über eine Web-Oberfläche des Gerätes tun oder Sie trennen die Stromversorgung des Gerätes, warten etwa eine halbe Minute und verbinden das Gerät wieder mit dem Strom.

Haben diese Tipps nicht geholfen, liegt der Fehler vermutlich nicht auf Ihrer Seite der Leitung. Das PlayStation Network wird regelmäßig gewartet oder kann aktuell eine Störung aufweisen. Ob eine Wartung oder Störung vorliegt, können Sie über die offizielle PlayStation Status-Seite prüfen. Alternativ können Sie auch bei allestörungen.de schauen, ob es momentan zu Problemen kommt.

Übrigens: Erhalten Sie die Fehlermeldung "WS-37432-9" gibt es ein Problem mit den PlayStation-Servern. Probieren Sie einfach später noch einmal eine Verbindung zum PlayStation Network aufzubauen.

Eine weitere Fehlerquelle können falsch eingegebene Anmeldedaten sein, gerade bei der Eingabe mit einem Controller. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anmelde-ID und das zugehörige Passwort korrekt sind. Haben Sie Ihr Passwort für Ihren PSN-Account vergessen, helfen wir Ihnen hier bei der Wiederherstellung.

In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass Ihr PlayStation-Network-Konto von Sony gesperrt wurde. Das können Sie anhand der Fehlermeldung "WS-37397-9" ausmachen. Tritt diese auf, wurde Ihr Konto wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt. Sie sollten sich für konkrete Informationen mit dem Sony-Kundenservice in Verbindung setzen. Das sollten Sie auch tun, falls Ihnen bisher keiner unserer Tipps weitergeholfen hat.

Mehr Infos

(como)