Was ist Threema?

Threema ist ein Messenger, der ohne eine Handynummer oder Zugriff auf Ihr Telefonbuch funktioniert – und damit Ihre Privatsphäre schützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Messenger sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Schutz Ihrer Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten wird dabei zu einer immer größeren Herausforderung. Viele Nutzer, denen Datenschutz besonders wichtig ist, nutzen Threema. Wir erklären Ihnen, was Threema ist und was die App zu einem sicheren Messenger macht.

Threema ist ein Messenger der Firma Threema GmbH und in der Schweiz ansässig. 2012 hat die Firma die Messenger-App veröffentlicht und legt seither ihren Schwerpunkt auf den Schutz der Privatsphäre und den vertraulichen Austausch von Nachrichten.

Threema zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass bei der Nutzung möglichst keine Datenspur entstehen. Die App greift nicht notwendigerweise auf Ihr Adressbuch zu und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umfasst neben privaten Nachrichten auch Gruppenchats, Sprach- und Videoanrufe, Medien und Statusmeldungen. Den Messenger-Dienst können Sie dank Threema Web auch auf Ihrem PC nutzen.

Durch die Threema-ID können Sie die App außerdem anonym nutzen. Sie benötigen keine Handynummer oder E-Mail-Adresse für die Registrierung. Bei der ersten Nutzung von Threema wird Ihnen eine zufällig erzeugte, achtstellige Threema-ID zugeteilt. Diese Threema-ID ist der private Schlüssel eines Schlüsselpaars. Um auch richtig Ende-zu-Ende verschlüsseln zu können, bleibt der private Schlüssel auf Ihrem Gerät, während ein öffentlicher Schlüssel auf den Threema-Server hochgeladen wird. Von dort aus wird er dann an Ihre Gesprächspartner verteilt. Wenn jemand eine Nachricht an Sie schickt, wird diese mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und kann nur mit Ihrem privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden.

Durch Threema Safe kann außerdem ein regelmäßiges, verschlüsseltes und anonymes Backup erstellt werden. Normalerweise sind Ihre Daten nämlich nicht zentral gespeichert und befinden sich auf Ihrem Gerät, um sie vor Fremdzugriffen zu schützen. Bei mehr Fragen zur Sicherheit der Threema-App lesen Sie unseren Beitrag Wie sicher ist Threema?

Threema können Sie nur kostenpflichtig nutzen. Wieviel Sie genau für die Nutzung zahlen müssen, sehen Sie in unserem Beitrag Threema - Die Kosten im Überblick.

Mehr Infos

(emzy)