Spar-Erfahrung: Fiat Croma 1.9 Multijet Diesel eco:log

Seite 2: Fiat Croma 1.9 Multijet Diesel eco:log: 120-PS-Sparer im Test

Inhaltsverzeichnis

Bequeme Sitze vorn und hinten

Die etwas indirekte Lenkung und die exakte, aber langwegige Schaltung passen zum Anspruch eines komfortablen Reisewagens. Für diesen Zweck stimmt auch der Rest: Sowohl vorn als auch im Fond sitzt man bequem und mit gutem Platzangebot. Der Kofferraum fasst 500 Liter, lässt sich allerdings etwas schwierig beladen, da die Ladekante recht hoch ist und der eigentliche Stauraum noch einmal tief nach unten geht. Dafür können die Lehnen der Rücksitze mit wenigen Handgriffen umgelegt und somit ein Gepäckabteil von 1610 Liter geschaffen werden.

6,7 Liter Durchschnitt

Während des zweiwöchigen Tests haben wir bei einem Streckenmix von City, Landstraße und Autobahn dank der Hinweise der Eco-Drive-Software unseren anfänglichen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter auf 6,7 senken können. Das übertrifft den Werkswert zwar um fast anderthalb Liter, belegt aber, dass sich der Gasfuß dank PC-gestützte Auswertung durchaus disziplinieren lässt.

Ab 24.000 Euro

Der Spar-Fiat ist ab 24.000 Euro in der Ausstattung Active und für 25.600 Euro als Dynamik zu haben. Bei letzterem ist "Blue&Me" und damit Eco-Drive serienmäßig dabei, beim Active kostet es 350 Euro. (imp)