Gehälter 2023: Das verdienen Softwareentwickler in Deutschland

Hier eine App, da ein Webdienst und dort noch ein internes Programm: Softwareentwickler sind gefragte Fachkräfte in Unternehmen. Dafür verdienen sie gutes Geld.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen

Erstellt mit Midjourney durch heise online.

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Als Softwareentwickler arbeitet man an einer neuen App: Alles läuft reibungslos, man ist tief im Code versunken. Dann stürzt die App plötzlich ab, nichts funktioniert mehr. Das bedeutet noch mehr Kaffee aufsetzen und den Fehler suchen. Schließlich ist der Übeltäter gefunden: Ein kleines Semikolon fehlte. Zeichen einfügen, App neu starten – puh, alles klappt wieder.

IT-Gehälter 2023

Für Softwareentwickler ist es wichtig, sorgfältig zu arbeiten und kleine Details nicht zu übersehen. Denn manchmal kann ein kleiner Fehler große Auswirkungen haben. Sie schreiben daher nicht nur Code, sondern sorgen im Vorfeld für eine gute Planung und testen Codeschnipsel oder das gesamte Programm regelmäßig. Und ist die App einmal veröffentlicht, geht es mit der Wartung und dem Support weiter.

Die Aufgaben sind also für Softwareentwickler recht anspruchsvoll. Dafür können sie ein gutes Einkommen erwarten. Gleichzeitig ist der Job zukunftssicher: Der Bedarf an Softwareentwicklern wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht abebben. Wir zeigen, wie die aktuellen Gehälter für Softwareentwickler aussehen und wie sich das Gehalt mit Erfahrung im Job entwickelt.