Geometrisches Programmieren leicht gemacht

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Das Grillbeispiel zeigt die intuitive Formulierung einer Aufgabe in Geometrischer Algebra. Da die meisten verbreiteten Sprachen diese Form nicht unterstützen, bieten sich verschiedene Werkzeuge an, um trotzdem nicht auf sie verzichten zu müssen. So besteht beispielsweise die Option, geometrische Aufgabenstellungen in DSLs wie CLUScript zu formulieren und sie mit Werkzeugen wie dem Gaalop Precompiler in üblichere Sprachen zu übersetzen. Eine automatische Vektorisierung [3][4] und andere interne Optimierungen sorgen hier dafür, dass sich entsprechende Codeabschnitte im Kontext eines größeren Programms möglichst performant abarbeiten lassen.

Christian Steinmetz
hat sich in seiner Bachelor- und Masterarbeit an der TU Darmstadt mit der Weiterentwicklung des Tools Gaalop beschäftigt. Er schließt derzeit sein Masterstudium ab.

Patrick Charrier
hat sich in seiner Bachelor- und Masterarbeit an der TU Darmstadt mit der Entwicklung des Tools Gaalop Precompiler beschäftigt. Er schließt derzeit sein Masterstudium ab und arbeitet als OpenCL-Trainer.

Dr.-Ing. Dietmar Hildenbrand
hat an der TU Darmstadt auf dem Gebiet der Geometrischen Algebra promoviert. Sein derzeitiges Forschungsinteresse liegt auf dem Gebiet Geometric Algebra Computing.

[1] Florian Seybold; Gaalet – A C++ Expression Template Library for Implementing Geometric Algebra; VizWorkshop, 2010

[2] Dietmar Hildenbrand; Foundations of Geometric Algebra Computing; Springer 2013

[3] Dietmar Hildenbrand, Patrick Charrier, Christian Steinmetz, Andreas Koch; Specialized machine instruction set for geometric algebra; Proceedings AGACSE 2012

[4] Patrick Charrier und Dietmar Hildenbrand; Geometric Algebra Computing Technology for Accelerated Processing Units; Proceedings embedded world 2013 (jul)