Neu in Android 11: Mehr Kontrolle, Sicherheit und Übersicht

Seite 2: Speicherzugriff runderneuert

Inhaltsverzeichnis

Eine große Änderung findet sich unter der Haube: "Scoped Storage“ legt fest, auf welche Bereiche des Flash-Speichers Apps lesend und schreibend zugreifen dürfen. Bislang dürfen sie in ihrem eigenen Bereich im internen Speicher schalten und walten, wie sie wollen. Auf den gemeinsam genutzten Teil des internen Speichers und eine SD-Karte haben Apps nur dann Zugriff, wenn der Nutzer ihnen das erlaubt. Das Problem dabei: Jede App, der man die Berechtigung READ_EXTERNAL_STORAGE erteilt, ist in der Lage, auf alle Ordner des gemeinsamen internen Speicher und der SD-Karte zuzugreifen. Da dort Fotos, Videos, Audio-Aufzeichnungen und Downloads landen, ermöglicht der Vollzugriff Apps ein erhebliches Missbrauchspotenzial.

Apps, die unter Android 11 API Level 30 nutzen, werden dieses Privileg deshalb nicht mehr besitzen. Alle Zugriffe laufen dann in einer geschützten Sandbox ab. Das Storage Framework kümmert sich darum, wie Apps untereinander Zugriff auf gemeinsame Dateien wie Fotos freigeben. Virenscanner, Dateimanager und Backup-Tools, die auf umfangreiche Zugriffsrechte angewiesen sind, können bis API Level 29 unter Android 11 mittels requestLegacyExternal Storage="true" im Manifest weiterhin vollständigen Lese- und Schreibzugriff erhalten – sozusagen als Gnadenfrist. In Zukunft wird die Berechtigung MANAGE_EXTERNAL_STORAGE den umfangreichen Zugriff erlauben. Diese Erlaubnis müssen App-Entwickler aber bei Google beantragen.

Zunächst profitieren nur die Nutzer der Google-eigenen Pixel-Smartphones von der neuen Version. Unter den Drittherstellern dürfte es bei den Telefonen aus dem Beta-Programm von Android 11 am schnellsten gehen – das sind das Poco F2 Pro, das Oppo Find X2 Pro, das OnePlus 8 und das Xiaomi Mi 10. Im zweiten Rutsch sind dann meist Geräte mit Android One an der Reihe, hierzulande vor allem Modelle von Nokia und Motorola. Bei vielen anderen Herstellern dürfte sich das Update hingegen bis ins nächste Jahr hinziehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)