Unlesbare Dokumente: macOS 14 Sonoma hat Probleme mit bestimmten PDFs

Das Ausdrucken und Exportieren von PDFs führt mit macOS 14 Sonoma unter Umständen dazu, dass Schriftzeichen fehlen – und das Dokument so unlesbar ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
PDF-Dokumente mit fehlenden Zeichen
Lesezeit: 2 Min.

Nach Aktualisierung auf macOS 14 Sonoma kann es zu erheblichen Problemen beim Ausdrucken und Exportieren von PDF-Dateien kommen. Der Fehler lässt sich im Vorfeld gewöhnlich nicht erkennen, Apples mitgelieferte Vorschau-App, die PDFs standardmäßig öffnet, stellt die Dokumente nämlich richtig und vollständig dar. Wird das PDF aber ausgedruckt, zeigt sich der Fehler auf dem Papier, wie Leser berichten: Bestimmte Schriftzeichen werden durch kleine Rechtecke ersetzt, meist macht das einen Großteil des Inhaltes unlesbar.

Öffnet man dasselbe PDF-Dokument mit einer älteren Version des Betriebssystems wie macOS 13 Ventura, druckt die Vorschau-App es – wie bislang gewohnt – richtig aus. Das Problem ist auch in macOS 14 längst nicht bei jeder PDF-Datei zu beobachten, ist aber durchaus bei Dokumenten festzustellen, die immer noch häufig ausgedruckt werden, etwa für die Steuererklärung. Darunter fallen zum Beispiels PDFs der Krankenkasse und Versicherung Barmenia sowie auch Rechnungen der Deutschen Telekom.

Der Fehler lässt sich nicht allein beim Ausdrucken beobachten: Wenn der Nutzer das PDF-Dokument etwa zur Archivierung als PDF/A exportiert und speichert, zeigt die digitale Fassung ebenfalls Rechtecke statt Buchstaben. Das neue Dokument ist damit unbrauchbar.

Ein Ausweichen auf ein anderes PDF-Programm als Apple Vorschau hilft nicht zwingend weiter, so zeigen etwa Ausdrucke mit dem Foxit PDF Reader ebenfalls die entsprechenden Kästchen statt der Schriftzeichen. Als zuverlässigster Workaround gilt bislang der Griff zu Adobe Acrobat Reader, damit wurden die sonst problematischen PDF-Dateien bei einem kurzen Testlauf der Mac & i-Redaktion wieder richtig und lesbar ausgedruckt.

Die Ursache bleibt vorerst unklar. Apple hat mit macOS 14 zwar jegliche Frameworks zur Darstellung von EPS- und PostScript-Dateien entfernt, das scheint aber nicht im Zusammenhang mit den geschilderten PDF-Problemen zu stehen. Entwickler mit Zugriff auf die Beta von macOS 14.1 berichten, dass sich problematische PDFs damit wieder normal ausdrucken lassen. Apple dürfte das erste große Update für macOS Sonoma in wenigen Wochen veröffentlichen.

(lbe)