Bootloader GRUB ignoriert Windows

Ich habe zusätzlich zu Windows auf meinem PC Kubuntu installiert. Wie kann ich den Bootloader dazu bringen, auch Windows zu starten?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Keywan Tonekaboni

Ich habe auf meinem PC Kubuntu neben Windows installiert. Ich kann beide Betriebssysteme über das Bootmenü meines UEFI-BIOS starten. Früher tauchte Windows auch als Booteintrag im Linux-Bootloader GRUB auf. Wie kann ich den Bootloader dazu bringen, auch Windows zu starten?

Um andere Betriebssysteme zu finden, verwendet GRUB das Tool os-prober. Da das Tool mit Root-Rechten alle Partitionen abklappert, befürchten die GRUB-Entwickler eine Angriffsmöglichkeit. Ein Angreifer könnte Schwachstellen im Dateisystem-Code nutzen, um Root-Rechte zu erlangen. Deshalb ist os-prober mittlerweile bei vielen Linux-Distributionen standardmäßig deaktiviert. Ubuntu fügt dem GRUB-Bootmenü andere bereits installierte Betriebssysteme nur noch während der Installation hinzu. Möchten Sie trotzdem os-prober nutzen, öffnen Sie die Datei /etc/default/grub mit Root-Rechten. Tragen Sie dort folgende Zeile ein:

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

Anschließen aktualisieren Sie mit

sudo update-grub

die Grub-Konfiguration. In der Ausgabe des Befehls werden die erkannten anderen Betriebssysteme bereits aufgelistet.
Neugierig geworden?

(ktn)