Kameraklassiker: Der Panzer des Colani

Die Canon T90 vereinte moderne Elektronik mit Robustheit und einer wegweisenden Gestaltung durch den deutschen Star-Designer Colani.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Die T90 von vorne mit Canon FD 50mm/1.4-Objektiv. Die abgerundeten Formen und der wuchtige Griff sind gut erkennbar Der Kameraklassiker ist gebraucht im Internet ab 150 Euro zu haben. Händler verlangen oft mehr, bieten dafür aber auch Garantie und ein passendes Objektiv an., Knut Gielen

Die T90 von vorne mit Canon FD 50mm/1.4-Objektiv. Die abgerundeten Formen und der wuchtige Griff sind markant. Der Kameraklassiker ist gebraucht im Internet ab 150 Euro zu haben. Händler verlangen oft mehr, bieten dafür aber auch Garantie und ein passendes Objektiv an.

(Bild: Knut Gielen)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Knut Gielen
Inhaltsverzeichnis

Obwohl die Canon T90 auch fast 40 Jahre nach ihrem Erscheinen noch modern und zeitgemäß aussieht, ist sie ein echter Kameraklassiker. Sie hat das Design von Spiegelreflexkameras für immer verändert. Bis heute ist sie Vorbild für alle nachfolgenden Spiegelreflex- und digitalen Spiegelreflexkameras von Canon, aber auch für Kameras anderer Hersteller.

Mehr zur analogen Fotografie

Bis 1986 waren Spiegelreflexkameras eckig, hatten runde Drehknöpfe und sahen im Prinzip aus wie die berühmte Nikon F von 1959. Fotografen mussten den Film Bild für Bild mit einem Hebel vorspulen oder einen klobigen, schweren Motor unter die Kamera schrauben, wenn es schneller gehen sollte. Kamerahersteller und Profifotografen vertrauten auf bewährte Mechanik, zu viel Elektronik galt als anfällig, unzuverlässig und unprofessionell.

Ein Tourist auf einer Cadillac-Luftmatratze am Strand von Kuba. Das Bild wurde mit der Spot-Belichtungsmessung der T90 und einem Polarisationsfilter auf Fuji Velvia Diafilm aufgenommen.

(Bild: Knut Gielen)

Die T90 ersetzte bei Canon den Bestseller A-1 (1978-1985) und verdrängte die Profikamera F1n, die seit 1982 gebaut wurde. Canons FD-Objektivsystem war in Umfang und Qualität vergleichbar mit dem von Nikon, dem größten Konkurrenten bei Kleinbild-Spiegelreflexkameras. Mit der T90 stellte Canon nur ein Jahr vor dem Erscheinen der ersten EOS-Autofokus-Spiegelreflexkamera die revolutionärste und vielleicht beste analoge Kleinbildkamera ohne Autofokus vor.