Tipps zum effizienten Arbeiten mit Excel

Excel ist nicht perfekt. Mal deutet das Programm Eingaben falsch, mal markiert es Daten oder Formeln unerklärlicherweise als fehlerhaft. Unsere Tipps helfen.

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Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Rainer Schwabe
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Nicht alle in Excel standardmäßig gesetzten Optionen sind eine Hilfe. Mitunter bietet das Programm gut gemeinte Korrekturen an oder macht durch ein kleines grünes Dreieck innerhalb einer Zelle auf vermeintliche Fehler aufmerksam. Klicken Sie auf ein solches Dreieck, erscheinen sogenannte Fehlerindikatoren mit verschiedenen Optionen zur Korrektur. Selbst wenn Sie hier "Fehler ignorieren" wählen, erscheint der Fehlerhinweis wieder, sobald Sie die Zelle später ändern. Insbesondere der Hinweis "Die Formel schließt nicht alle angrenzenden Zellen ein" ist meist entbehrlich. Diese Optionen bleiben so lange aktiv, bis sie deaktiviert werden. Unter Datei/Optionen können Sie in der Kategorie "Formeln" jede einzelne Regel dauerhaft ausblenden.

Mit grünen Dreiecken weist Excel auf – häufig nur vermeintliche – Fehler hin. In den Optionen können Sie einzelne Meldungen dauerhaft unterdrücken.

Rote Dreiecke am Zellenrand weisen auf Kommentare hin. Mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+O markieren Sie schnell sämtliche Zellen mit Kommentaren und können sie über das Überprüfen-Menüband in einem Rutsch löschen. Sollen die Kommentare erhalten bleiben, können Sie die Anzeige in den Einstellungen (Alt–D–O) unter Erweitert/Anzeigen unterdrücken.

Die eigentlich nützlichen Automatismen von Excel, können beim Arbeiten gehörig stören. Zum Glück bestimmen Sie, was Ihnen wichtig ist. Das vordefinierte Ausfüllen benachbarter Zellen über das Ausfüllkästchen rechts unten in selektierten Zellen ist ein nützlicher Helfer: Excel zählt bei Füllreihen wie Quartalen nur bis zum vierten und beginnt dann wieder von vorn. Das permanente Einblenden der AutoAusfüll-Optionen-Schaltfläche (SmartTag) kann aber nerven. Zwar verschwindet es bei der nächsten Aktion, in den erweiterten Optionen können Sie es unter "Ausschneiden, Kopieren und Einfügen" aber auch dauerhaft deaktivieren. Beim Ausfüllen durch das Ausfüllkästchen erscheint auch die Schaltfläche "Schnellanalyse". Sie lässt sich unter "Allgemein" in den Benutzeroberflächenoptionen abschalten.

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