Googles nächste Pixel-Smartphones im Herbst angeblich in drei Display-Größen

Neben Pixel 9 und 9 Pro soll auch ein Pixel 9 Pro XL kommen, die beiden größeren Modelle mit selbem Kameramodul. Auch das äußere Design ändert sich angeblich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Frau hält Google Pixel 8 in den Händen für ein Foto

Google Pixel 8, das kleinste aktuelle Pixel-Modell

(Bild: Google)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Im Herbst 2024 wird die nächste Smartphone-Generation von Google erwartet, aber diese soll einige signifikante Änderungen zu den momentan erhältlichen Pixel 8 und Pixel 8 Pro mitbringen. Nicht nur das äußere Design der Geräte wird sich laut aktuellen Gerüchten ändern, sondern auch die Serie selbst. Statt wie bislang nur zwei High-End-Modelle zu bringen, die sich vor allem in der Größe unterscheiden, soll Google die nächste Generation der Pixel 9 in sogar drei verschiedenen Bildschirmabmessungen vorstellen.

Das Gerüchteportal 91mobiles aus Indien berichtet, dass Google neben Pixel 9 und Pixel 9 Pro auch ein Pixel 9 Pro XL auf den Markt bringen wird. Allerdings wird das XL-Modell demnach nicht größer als jedes bislang erschienene Pixel-Handy. Tatsächlich soll die nächste Pixel-Generation sogar kompakter werden, weil sich manche Nutzer kein 6,7 Zoll großes Smartphone wie das Pixel 8 Pro in die Tasche stecken wollen (oder können).

Während die aktuell achte Pixel-Serie in den Bildschirmgrößen 6,2 und 6,7 Zoll verfügbar ist, soll das Pixel 9 nur noch mit einem 6,03-Zoll-Display kommen. Das Pixel 9 Pro ist demnach 6,1 Zoll groß und das Pixel 9 Pro XL soll 6,5 Zoll messen. Damit würde Google dem aktuellen Trend von bei jedem Generationswechsel immer größeren Smartphones entgegen treten, aber gleichzeitig seine eigene Marschroute fortsetzen, denn schon das Pixel 8 fällt mit 6,2 Zoll kleiner aus als die direkten Vorgänger. Pixel 7 ist 6,3 Zoll und Pixel 6 sogar 6,4 Zoll groß.

Google hat den XL-Namenszusatz seit 2019 nicht mehr verwendet, zuletzt mit dem Pixel 4 XL. Das Pixel 5 war 2020 das alleinige Modell der fünften Generation, bevor sich Google mit Pixel 6 und 6 Pro dem aktuellen Namensschema zugewendet hat. Gleichzeitig wurden mit der sechsten Generation der selbst entwickelte Tensor-Chip und die mittlerweile prägende Kameraleiste auf der Rückseite eingeführt.

Mit der neunten Pixel-Generation erweitert Google laut Bericht aber nicht nur seine Modellpalette, die sich damit Apple und dessen Namensgebung mit etwa iPhone 15, 15 Pro und 15 Pro Max annähert, sondern folgt Apple angeblich auch beim Design, geht es nach den aufgetauchten Render-Bildern. Diese zeigen einen flachen Bildschirm, der nicht mehr an den Seiten abgerundet ist, aber dafür deutlich abgerundete Ecken. Auch der umlaufende Metallrahmen erinnert stark an aktuelle iPhones – oder auch an das Samsung Galaxy S24.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bislang setzte Google bei den Kameras auf eine Differenzierung von Pixel und Pixel Pro, das dürfte auch so bleiben. Allerdings sollen Pixel 9 Pro und 9 Pro XL dasselbe Kameramodul besitzen, das über drei Objektive verfügt. Das kleinere Pixel 9 soll hingegen nur mit einem Dual-Kamera-System ausgestattet sein.

Bis zur Einführung der neunten Pixel-Generation wird es noch rund ein halbes Jahr dauern, üblicherweise stellt Google seine neuen Smartphones im Herbst vor. Zuvor werden Pixel 8A und Pixel Fold 2 erwartet, das Mittelklassemodell der aktuellen Serie und die zweite Generation von Googles Falthandy. Diese könnten auf der alljährlichen Google I/O angekündigt werden, die traditionell im Mai stattfindet.

(fds)