Spaß trifft Ernst: Kostenlose, empfehlenswerte Serious Games ausprobiert

Serious Games vermitteln auf unterhaltsame Weise Wissen. Vier empfehlenswerte und obendrein kostenlose Spiele stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: peampath2812/Shutterstock.com)

Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

Dass Lerninhalte mit einem gewissen Spaßfaktor leichter vermittelbar sind und sich oft auch besser einprägen, ist keine neue Erkenntnis. Man denke nur zurück an Vokabellernspiele im Englischunterricht, an beiläufiges Zählenlernen beim Versteckspiel oder an kleine Einmaleinsreihen, die sich Kinder Trampolinspringend in der Grundschule erschließen ("9 - hüpf - 18 - hüpf...").

Mehr zu Gaming, Spieleentwicklung & Gamification

So genannte Serious Games, Videospiele mit Wissensvermittlung als Primärziel, übertragen diesen Ansatz in den digitalen Raum. Das funktioniert nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene: Unternehmen setzen Serious Games ein, um Soft Skills, aber auch spezifisches Fachwissen spielerisch zu vermitteln und zu vertiefen. Selbst angehenden Medizinern oder US-Army-Anwärtern bieten Serious Games eine geschützte Übungsumgebung, in der Fehler bei Operationen am offenen Herzen oder unbedachte Bewegungen im Schützengraben schlimmstenfalls als Fehlversuch zählen.

In diesem Artikel stellen wir vier ganz unterschiedliche Serious Games vor, die Ihnen einen Eindruck von der Vielschichtigkeit dieses Spielekonzepts vermitteln. Sie richten sich an verschiedene Altersgruppen und widmen sich unter anderem den Themen politische Teilhabe für Kinder und Hass im Netz, aber auch der anschaulichen Vermittlung geschichtlicher Inhalte und der Vertiefung von Uni-Wissen. Sie eint, dass sie kostenlos als Smartphone-App oder direkt im Browser spielbar sind. Und dass sie sich prima dazu eignen, auf unterhaltsame Weise Neues zu lernen. Wir wünschen viel Spaß!